01.07.2022

Konzert für Harfe und Orgel in Ellingen

Motiv vom Orgelengel

Am Sonntag, den 03.07.2022 findet um 17.30 Uhr in der katholischen Stadtpfarrkirche St. Georg in Ellingen ein Konzert für Harfe und Orgel statt. Die Kombination dieser beiden Instrumente ist etwas ganz Besonderes und verspricht ein einzigartiges Klangerlebnis. Es stehen Stücke verschiedener Musikepochen auf dem Programm, wie etwa Praetorius, Vivaldi, C. Ph. E. Bach, Blanco und Beethoven.

An der Harfe ist Beate Fürbacher zu hören. Sie wurde in Ingolstadt geboren. Ersten Konzertharfenunterricht hatte sie bei Frau Prof. Leutrecht in München. Anschließend studierte sie bei Frau Prof. Holliger in Freiburg und bei Frau Prof. Alice Giles an der Musikschule in Frankfurt/ Main. Solistisch oder mit verschiedenen Kammermusikbesetzungen spielte sie Konzerte im In- und Ausland. Sie trat beim Treffen der Nobelpreisträger in Lindau auf und spielte verschiedene Veranstaltungen für die bayerische Staatskanzlei. Beate Fürbacher ist Lehrbeauftragte und Dozentin am Gabrieli - Gymnasium Eichstätt, am Gnadenthal - Gymnasium Ingolstadt und an der Uni Eichstätt für das Fach Harfe.

An der Orgel spielt Frau Jutta Pauer. Sie studierte in Bayreuth hauptamtlich evangelische Kirchenmusik und ist sowohl in regelmäßigen gottesdienstlichen Spiel als auch als Konzertorganistin tätig. In zahlreichen Auftritten begleitete sie diverse Solisten (Sänger / Trompete, Oboe, Flöte, Schlagzeug) U.a. war sie auch als Orgel – und Klavierdozentin beim Windsbacher Knabenchor tätig. Derzeit unterrichtet sie am Gabrieli – Gymnasium Eichstätt die Fächer Klavier und Orgel.

Die beiden Musikerinnen würden sich über ein zahlreiches Interesse an diesem besonderen Konzert sehr freuen. Der Eintritt ist frei und auf Spendenbasis.