07.06.2022

"Fete de la Musique" in Ellingen

Eine ganze Stadt voller Musik – das verspricht die Fête de la Musique, die dieses Jahr zum ersten Mal in Ellingen stattfinden wird. Ellingen ist dabei in guter Gesellschaft: In ganz Europa und der Welt treffen sich am 21. Juni Amateur- und Profimusiker*innen, um den Beginn des Sommers zum Klingen zu bringen – und das bereits seit 1982, also seit 40 Jahren.
Nun ist also auch Ellingen Teil der Fête-Familie und bietet am Dienstag, 21. Juni, einen musikalischen Stadtrundgang. An sechs Stationen werden lokale Musiker*innen und Vereine Kostproben ihres Könnens präsentieren.
Mit dabei sind die drei Ellinger Chöre (Das Chörle, Gesangverein Harmonie, Katholischer Kirchenchor St. Georg), die Deutschordens-Kapelle Ellingen, Alexander Espinosa an der Gitarre zusammen mit Madame Sax B. sowie die KaGe Karnevalsgesellschaft Ellingen.

Wie funktioniert das Ellinger Spazierkonzert?

Am Ellinger Rathaus treffen sich die Konzertbesucher jeweils um 18:50, 19:10 oder um 19:30 Uhr. Von dort starten die Spazierkonzerte und führen über die Neue Gasse, die Weißenburger Straße zur Pleinfelder Straße, dann über die Hintere Gasse zur Schlossbrauerei Ellingen, wo ab 20:30 Uhr eine Offene Bühne auch die Musikerinnen und Musiker ansprechen soll, die im Spazierkonzert keinen Platz gefunden haben.
Innerhalb dieses Rundgangs befinden sich sechs Stationen, an denen dann – sobald die Besuchergruppe erscheint – ein Programm von jeweils ca. 10 Minuten erklingt. Ein Rundgang hat somit eine Dauer von rund 90 Minuten. Die gesamte Veranstaltung ist rollstuhlgeeignet. Der Eintritt ist frei, an den einzelnen Stationen darf gespendet werden ...