29.09.2020

„Gott liebt die Fremden“ – Ausstellung in Weißenburg vom 3. bis 11. Oktober

Weißenburg. (pde) – Die Situation von Geflüchteten aus biblischer Sicht thematisiert eine Ausstellung in der Kirche St. Andreas vom 3. bis 11. Oktober.

Die Ausstellung trägt den Titel „Gott liebt die Fremden“, und wurde von der Österreichischen Bibelgesellschaft gestaltet. Mithilfe von zwölf Tafeln werden Lebensgeschichten von Fremden in der Bibel beschrieben, und mit der heutigen Situation von Geflüchteten und Migranten verknüpft. Auf den Tafeln sind außerdem mögliche Handlungsweisen formuliert, die laut Veranstaltern das Miteinander von angekommenen und einheimischen Menschen verbessern würden.

Fünf Jahre nach Angela Merkels Zitat „Wir schaffen das“ wird in Politik und Gesellschaft über die Aufnahme von Geflüchteten nach wie vor diskutiert. Für die Veranstalter der Ausstellung in Weißenburg stellt die Ankunft von Menschen aus anderen Ländern und Kulturen sowohl für die aufnehmende Gesellschaft, als auch für die Ankommenden eine große Herausforderung dar.

Die Ausstellung kann während der gewohnten Öffnungszeiten der Kirche St. Andreas besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.

Zur Eröffnung am Freitag, 2. Oktober, um 17 Uhr, laden die ökumenischen Kirchen in Weißenburg, die evangelische und katholische Bildungsarbeit, die Flüchtlingsseelsorge und die Malteser im Bistum Eichstätt, sowie das  Netzwerk „Weißenburg hilft“, im Rahmen der Interkulturellen Woche ein.