12.01.2022

Der deutsche und der „römische“ synodale Weg: Zwei Wege – ein Ziel?!

Logo des Synodalen Weges
Zeichnung „Der Weg nach Emmaus“ von Christel Holl

Zahlreiche Zuhörer haben den Weg am Dienstag, 11. Januar 2021 um 19:00 Uhr in die Ellinger Pfarrkirche St. Georg zu dem gut einstündigen Vortrag  von Herrn Stadtpfarrer Dr. Thomas Stübinger (DV) gefunden. Er ist der Ansprechpartner für den Synodalen Weg des Bistums Eichstätt und hat als solcher an der Erarbeitung eines Fragebogens an alle Bürgerinnen und Bürger mitgearbeitet.

Der Fragebogen soll der Kath. Kirche Auskunft darüber geben, was uns bewegt, was wir dem Synodalen Prozess zu den verschiedenen Themen mit auf  den Weg geben wollen. Sie werden den Link dann hier dazu finden ...

Inspiriert wurde der Abend durch Gebete zum Synodalen Weg, eine Bildbetrachtung zu den Emmausjüngern von Christel Holl, Worte des Papstes Franziskus und vielen sachlichen Hintergrundinformationen.

Im Gebet zum Synodalen Weg heißt es unter anderem: „Wir bitten Dich: Sende uns den Heiligen Geist, der neues Leben schafft. Er stehe unserer Kirche in Deutschland bei und lasse sie die Zeichen der Zeit erkennen. Er öffne unser Herz, damit wir auf Dein Wort hören und es gläubig annehmen. Er treibe uns an, miteinander die Wahrheit zu suchen. Er stärke unsere Treue zu Dir und erhalte uns in der Einheit mit unserem Papst und der ganzen Kirche. Er helfe uns, dass wir Deine Gerechtigkeit und Deine Barmherzigkeit erfahrbar machen. Er gebe uns die Kraft und den Mut, aufzubrechen und Deinen Willen zu tun.“

Wer sich genauer mit diesem Thema auseinandersetzen will findet dazu unter den folgenden Links weitere Informationen. Auch im letzten Pfarrbrief 2021 hat Herr Pfarrer Stübinger die zentralen Fragen zusammengestellt und erklärt.

Deutsche Bischofssynode

Pfarrbrief