Geistliche Gedanken und Gebetsimpulse für Daheim

Gedanken zur Karwoche

Jedes große Fest braucht seine ihm gebührende Vorbereitung. Am Aschermittwoch hat die österliche Intensivzeit angefangen. Mit dem Palmsonntag beginnen wir nun den „Endspurt“ in Richtung Ostern. Wir stimmen uns ein in die unmittelbare Feier des Pascha-Geheimnisses. In den kommenden Tagen folgen wir dem Herrn auf den letzten Strecken seines Leidens- und Kreuzweges. ER nimmt uns mit in den Abendmahlssaal, hinunter nach Gethsemani, bis hinauf nach Golgotha. Weil jede wahre Liebe immer die Geschichte einer langen Geduld ist, gehören auch Leiden und Schmerzen zu ihrem Wesen. Wer das Leben aus Liebe wählt, sagt damit auch Ja zu manchen Spannungen, einigen Enttäuschungen, Belastungen und Grenzen. Um der Liebe willen werden Menschen fähig zu Opfer und Verzicht bis zur Hingabe. Weil Gott selbst in Jesus diesen Weg gegangen ist, geht er ihn auch heute mit allen, die dazu bereit sind. In dieser Überzeugung haben schon immer viele Gläubige ihre eigenen Leidenswege bewältigt und daraus viel Kraft und wahren Trost geschöpft.

(Gedanken von Paul Weismantel aus: Fastenkalender 2024)

Die Drei Österlichen Tage – spannungsvolle Einheit

Gründonnerstag: Im Abendmahlssaal fragt der Herr uns auch heute, ob wir begreifen, welches Zeichen er mit der Fußwaschung setzt. So verbindet er Gottesdienst und Dienst am Nächsten unzertrennlich für immer. Beugen wir daher unsere Knie vor der Größe des Allerheiligsten Altarsakramentes! Knien wir uns aber auch hinein im Dienst am Nächsten!

Karfreitag: Tagtäglich stehen grausame Kreuze leidender Menschen mitten im Leben. In der Torheit des Scheiterns offenbart sich die gekreuzigte Liebe eines Gottes, der sich in Jesus für uns entschieden hat.

Ostersonntag: Auferstanden ist der Herr – Halleluja! Auferstandener Christus – Ostersonne der neuen Schöpfung aufgestrahlt aus dem Dunkel des Grabes – Halleluja!

Zusammengestellt von Pfarrer Dr. Thomas Stübinger

Tipps für Gottesdienste im Fernsehen oder Rundfunk

Auf der Bistumshomepage haben wir Möglichkeiten zusammengestellt, um Eucharistiefeiern im Internet, Fernsehen und Radio mitzufeiern.

Es ist dort leicht möglich, die Lesungen des Tages zusammen mit einem kleinen Kommentar zu finden.

Zahlreiche, sehr empfehlenswerte geistliche Impulse finden Sie auch unter: www.katholisch.de