14.01.2022

Viele Tanzbegeisterte beim ersten Frauenkreistreff im Jahr 2022

Mitte im Stuhlkreis des Treffens

Zur ersten Zusammenkunft des Ellinger Frauenkreises im Januar 2022 im katholischen Pfarrheim sind zahlreiche tanzbegeisterte Frauen zusammengekommen. In einem Stuhlkreis begannen sie mit einem Begrüßungstanz. Weiter ging es mit einer gemeinsamen Aufarbeitung der Glückssymbole und Traditionen am Ende des alten und zu Beginn des neuen Jahres. Neben Glückspilzen, Glückssternen, Schornsteinfegern, Glücksfeen, Glücksklee, Hufeisen, Bleigießen und verschiedensten Essenstraditionen sind auch die Glückwünsche, Reflexionen und guten Vorsätze ein wichtiger Bestandteil dieser Zeit. Diese wurden tänzerisch umgesetzt in einem Vitamin-, einem Paprika- (Czardas) und einem „Klopf-auf-Holz“-Tanz. Begleitet wurden diese Tänze mit einfachen Schritt- und Bewegungssequenzen wie auch mit dem rhythmischen Einsatz von Holzstäben. Jede Frau stimmte sich damit positiv auf das neue Jahr ein. Nach einer Zugabe beschlossen wir den überaus kurzweiligen Nachmittag mit einem Verabschiedungstanz. Wir danken Frau Daniela Fischler aus Weißenburg, die uns in diese schönen Tänze eingeführt hat.

Vorausschau: Der nächste Frauenkreistreff ist am Mittwoch, den 9.2.2022, um 14.00 Uhr im katholischen Pfarrheim.

Frau Maria Schünemann führt das Thema Ikonen – mehr als nur Bilder ein.