15.07.2022

Lobgesang in der St. Andreas-Kirche am 17. Juli

Lobgesang am 17.07.22

Nach zweimaliger Verschiebung … ist es jetzt endlich soweit:
Am Sonntag, 17. Juli um 17.oo Uhr wird Weißenburgs Stadtkirche St. Andreas der große ökumenische Chor aus Mitgliedern der Kantorei St. Andreas, Weißenburger Vocalisten, „musica sacra“ und „voicepack“ unter Leitung von KMD Michael Haag endlich seinen „LOBGESANG“ (Sinfonie-Kantate op. 52 von Felix Mendelssohn Bartholdy) erklingen lassen. Als Solisten sind wieder mit dabei: Anke Endres, die Würzburger Profi-Sopranistin mit Weißenburger Wurzeln und Reiner Geißdörfer, zuletzt als „Messias“-Tenor in bester Erinnerung, für das herrliche Frauenstimmen-Duett auch noch Carolina Schremmer; unterstützt werden sie alle zusammen vom erweiterten Ansbacher Kammerorchester.
Jetzt, nach zwei Jahren mit vielen Sorgen, Unsicherheiten und Beschränkungen, mag die rechte Zeit gekommen sein, Texte wie diese zu singen und zu hören:
„Die Nacht ist vergangen, der Tag aber herbeigekommen!“ oder
„Saget, die ihr erlöset seid durch den Herrn, die er aus der Not errettet hat, aus schwerer Trübsal, aus Schmach und Banden, die ihr gefangen im Dunkel waret, alle, die er erlöst hat aus der Not, saget es, danket ihm und rühmet seine Güte!“ oder in der Hauptmelodie des Oratoriums: „Danket dem HErrn und rühmt seinen Namen und preist seine Herrlichkeit! Alles, was Odem hat, lobe den Herrn, halleluja!
Nummerierte Eintrittskarten zu diesem ganz besonderen sozialen, musikalischen und geistlichen Erlebnis gibt es ab 20. Juni im städtischen Kulturamt (Pfarrgasse 4) und Restkarten an der Abendkasse zum Preis von 20,oo € im Mittelschiff und für 15,oo € in den Seitenschiffen; Kinder, Jugendliche, Schwerbehinderte und Mitglieder des Vereines ORGELPFEIFEN e.V. erhalten jeweils 3,oo € Ermäßigung.

VERANSTALTUNGSORT

St. Andreas Kirche, St. Andreas Kirche – Martin-Luther-Platz, 91781 Weißenburg i. Bay.