09.11.2023

Samstag, 18. November 2023

Pfarrheim in Ellingen bei der Kirche St. Georg

9:00 Uhr bis 18:30 Uhr

Von Kindheit an kennen wir sie, die Heilige Messe, die Eucharistiefeier. Sie ist uns vertraut und doch oft auch fremd. Fremd, weil uns kaum bekannt ist, wie sie im Laufe der Jahrhunderte in ihrer Form gewachsen ist und wir selten bewusst darüber nachdenken, wie unser Leben in ihr vorkommt.

An diesem geistlichen Tag zur Eucharistie sind Sie eingeladen, sich damit zu beschäftigen. Ausgehend von drei kurzen Impulsvorträgen werden Sie Hintergründe zur Eucharistiefeier erfahren, die im anschließenden Gespräch auf den eigenen Lebensbezug übertragen werden können. Zeugnisse von verschiedenen Personen darüber, was Ihnen die Eucharistiefeier für ihren Alltag bedeutet, bieten Anregung dazu, selbst auf die Spur zu kommen, wie unser eigenes Leben in Verbindung steht mit der Feier der Eucharistie. Drei kurze Vorträge werden über Video online im Pfarrheim zu hören und zu sehen sein. An die Vorträge schließt sich Zeit zum gemeinsamen Nachdenken und Austausch an. Den Tag beginnen wir um 9 Uhr mit einer heiligen Messe in St. Georg. Als Abschluss des Tages gibt es dann noch eine Eucharistische Anbetung in der Spitalkirche beim Altenheim St. Elisabeth.

Es wird ein gemeinsames Mittagessen geben (Pizza Service) und eine Kaffeepause am Nachmittag. Herzliche Einladung zu diesem besonderen Tag! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Impulse und Zeugnisse werden aus dem Online-Programm (s. u.) übernommen, während die Kleingruppen-Gespräche mit den anderen vor Ort gehalten werden.

Kontakt bei Fragen:

Kaplan Robert Willmann,

E-Mail: rwillmann@bistum-eichstaett.de

9:00 Heilige Messe in St. Georg

Online-Programm im Pfarrheim

10:00 Eröffnung (Bischof Dr. Stefan Ackermann, Vorsitzender der Liturgiekommission)

I. Einheit

10:15–10:45 Impuls: Wort und Homilie – Leben aus Gottes Wort
10:45–11:05 Zeugnisse/Statements (Zeugnisgeber)
11:05–11:35 Reflexion in Kleingruppen
11:35–11:45 Pause

II. Einheit